International

Iran Air erhält ersten von 100 neu bestellen Airbussen

Der neu übernommene A321 - Foto: Airbus

Iran Air hatte - wie berichtet - nach dem Ende der Sanktionen gegen das Land bei Airbus 100 neue Flugzeuge bestellt. Die erste Maschine aus diesem Auftrag wurde nun ausgeliefert.

Dabei handelt es sich um einen Airbus A321 mit Sharklets. Das Flugzeug trägt die Kennung EP-IFA und wurde in einer feierlichen Zeremonie in Toulouse an den CEO von Iran Air, Farhad Parvaresh, übergeben.

Dieser sagte. "Das ist ein großer Moment, denn es ist das erste neue Flugzeug, das Iran Air seit vielen Jahren erhält. Damit leiten wir die Modernisierung unserer Flotte ein."

Als einer der letzten Betreiber weltweit setzt Iran Air aktuell noch zwei A310-300 im Passagierverkehr ein; die Maschinen sollen in Kürze ausgeflottet und durch moderne Jets ersetzt werden - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Iran Air hat insgesamt 46 Flugzeuge der A320-Familie sowie 54 Großraumjets aus dem Hause Airbus bestellt um die in die Jahre gekommene Flotte von A300, A310 und Fokker 100 zu ersetzen.

(red)