International

Iran Air und Boeing bringen Deal über 80 Flugzeuge unter Dach und Fach

Iran Air setzte bis vor kurzem als einzige Fluggesellschaft weltweit sogar noch die 747SP im Passagierverkehr ein, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach Jahrzehnten der Sanktionen kann die Islamische Republik nun wieder neue Flugzeuge kaufen - und das ist dringend notwendig, um ihre überalterte Flotte zu modernisieren.

Der US-Flugzeughersteller Boeing und Iran Air teilten mit, dass der iranische Flagcarrier einen bereits im Juni angekündigten Auftrag über 80 Flugzeuge unter Dach und Fach fixiert habe.

Konkret werde Iran Air 50 Boeing 737 MAX 8, 15 Boeing 777-300ER und 15 Boeing 777-9 zur Flottenmodernisierung erwerben. Der Wert hat einen Auftrag von fast 17 Milliarden US-Dollar laut Listenpreisen. Die Auslieferung der ersten Maschinen ist für 2018 vorgesehen.

Laut Boeing werde alleine die Produktion der von Iran Air bestellten Boeing 777-300ER rund 100.000 Jobs in den Vereinigten Staaten von Amerika sichern.

(red HP, CP / Boeing)