International

Italien startet mit Nacht-Flugbetrieb für Rettungshelikopter

EC135 der Aiut Alpin Dolomites - künftig auch im Nachteinsatz. - Foto: Rif. Frara / Aiut Alpin Dolomites

Der EC135 von Aiut Alpin Dolomites steht demnächst nicht nur tagsüber, sondern auch nachts für Notfallrettungsflüge zur Verfügung.

Die Trainingsphase für den künftigen Nachtbetrieb konnte "nach längeren bürokratischen Verhandlungen" nun unter Dach und Fach gebracht werden. Die italienische Zivilluftfahrtbehörde ENAC habe "nun endlich ihr OK für die erste Trainingsphase" gegeben, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa.

"Wir testen bereits seit drei Wochen die Nachtsichtgeräte. Derzeit fliegen wir, so wie es in dieser ersten Phase vorgeschrieben ist, mit zwei Piloten. Später soll ein Pilot ausreichen", erläutert Raffael Kostner, Gründer des Aiut Alpin Dolomites.

An der vorbereitenden Ausbildung mitbeteiligt sind auch die Rettungsflieger aus dem schweizerischen Zermatt.

Aiut Alpin Dolomites wird dann den ersten 24-Stunden-Rettungshubschrauber Italiens vorhalten, welcher auch für Alpineinsätze zur Verfügung steht und mit nur einem Piloten betrieben wird.

(red Aig)