Österreich

Kapitän schwer erkrankt: Cargolux 747-8F außerplanmäßig auf Flughafen Wien gelandet

Cargolux Boeing 747-8F, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Ein medizinischer Notfall an Bord einer Cargolux Boeing 747-8F zwang den Ersten Offizier heute zu einer Notlandung auf dem Flughafen Wien Schwechat.

Der Jumbo mit der Kennung LX-VCN war am 10. Jänner als Kurs CV-856 in Luxemburg gestartet und sollte zum Al Maktoum Flughafen in Dubai fliegen. An Bord befanden sich der Kapitän und der Erste Offizier.

Rund 70 nautische Meilen nordwestlich von Ankara entschieden die Piloten, nach Luxemburg zurückzukehren, da sich der Kapitän zunehmend unwohl fühlte. Als die Maschine mit Kurs Luxemburg bereits über Ungarn war, verschlechterte sich der Zustand des Kommandanten dramatisch. Der Erste Offizier kündigte der Flugsicherung seine Absicht an, den Flughafen Wien anzusteuern und bat um den schnellstmöglichen Anflug. Zudem informierte er den Lotsen am Boden darüber, dass er auf Piste 16 landen wolle und auf der Piste stehen bleiben werde - zusätzlich forderte er einen Notarzt an, wie der "Aviation Herald" berichtet.

Nach der problemlosen Landung wurde der Kapitän vom Team des Flughafen-NAW medizinisch erstversorgt und ein Krankenhaus eingeliefert. Der Jumbo setzte seinen Flug nach Dubai mit einer neuen Crew rund neun Stunden später fort.