International

Haft nach Laserattacken auf Luftfahrzeuge

Sekunden nach dieser Aufnahme traf der Laserstrahl auf das Cockpit des Flugzeuges, in dem der Fotograf saß, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In Großbritannien muss ein Mann, der mit einem Laser auf mehrere Luftfahrzeuge gezielt hatte, hinter Gitter.

Der 33 Jahre alte Steven B. aus Großbritannien hat britischen Medienberichten zufolge zwei Verkehrsflugzeuge und einen Polizeihubschrauber mittels Laserpointer attackiert.

Der Besatzung des Helikopters gelang es, die bodengebundenen Einsatzkräfte zu dem Kriminellen zu lotsen, wodurch der Täter an Ort und Stelle festgenommen werden konnte.

Jetzt wurde B. zur einer unbedingten Haftstrafe von acht Monaten verurteilt. Polizeisprecher Bob Daly: "Ich hoffe, dieses Urteil sendet ein klares Signal aus, dass ein solches Verhalten nicht toleriert wird. Es ist gefährlich und kann tödlich enden."

In Österreich kam kürzlich ein - zum Tatzeitpunkt 15-jähriger - Jugendlicher wegen des gleichen Deliktes mit einer Diversion davon, Austrian Wings berichtete.

(red)