Österreich

Flughafen Klagenfurt: Erneut Laserattacke auf AUA-Crew

Erneut wurde in Klagenfurt die Crew einer AUA-Maschine von unbekannten Kriminellen mittels Laserpointer geblendet. Es war dies bereits der dritte Vorfall nahe dem Kärntner Airport in diesem Jahr.

Austro Control Sprecher Markus Pohanka erklärte, dass "drei Fälle in nur einem Jahr sehr auffällig" seien. Der jüngste Vorfall ereignete sich vor wenigen Tagen am Abend, als die Piloten des Kureses OS 929 aus Wien in Klagenfurt landen wollten.

Die Crew informierte den Tower und konnte sicher landen. Anschließend wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.

Laserattacken auf Flugzeuge können schlimmstenfalls in einer Katastrophe enden, weshalb Tätern im Falle einer Verurteilung mehrjährige Haftstrafen drohen.

(red / Titelbild: Symbolbild Laserattacke auf Piloten - Foto: FAA/US-Air Force)