Österreich

Laserattacke auf Polizeihubschrauber: 16-Jähriger vor Gericht

Weil er die Besatzung eines Polizeihubschraubers mit einem Laserpointer geblendet hatte, musste sich ein 16-Jähriger nun in Wien vor Gericht verantworten.

Der damals 15-Jährige hatte - wie berichtet - im Dezember des Vorjahres die dreiköpfige Besatzung eines Helikopters der Flugpolizei mittels Laser geblendet. Der Helikopter befand sich im Einsatz um nach einem Einbrecher zu fahnden.

Der System-Operator, der die Wärmebildkamera bedient, konnte den Ausgangspunkt der Laserattacke allerdings lokalisieren, wenig später standen Beamte der Exekutive in der Wohnung des Täters.

Jetzt musste sich der mittlerweile 16-Jährige für seine Tat vor Gericht verantworten und zeigte sich reumütig geständig.

Gegen Ableistung von 100 Stunden Gemeinnütziger Arbeit wird das Verfahren eingestellt.

(red HP, HN / Titelbild: EC135 der Flugpolizei, Symbolbild _ Foto: Austrian Wings Media Crew)