International

Breitling Super Constellation muss heuer auf dem Boden bleiben

Die Super Constellation von Breitling im Landeanflug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

"Weil unsere Breitling Super Constellation mindestens noch mehrere Wochen, voraussichtlich aber die ganze Saison 2017, nicht flugtüchtig sein wird, wurden alle für dieses Jahr geplanten Flüge annulliert", teilte der Betreiberverein mit und ersucht um Spenden für die Restaurierung: "Jeder Euro zählt!"

Die Hauptgründe für die Stornierung des Flugprogrammes aus Sicht des Betreibervereines sind: Die Entwicklung und Herstellung der 24 benötigten neuen Landeklappen Antriebs- und Befestigungsgestänge "wing flap link rods" gestalten sich wesentlich schwieriger und aufwändiger als angenommen. Heute kann nicht abschließend bestimmt werden, wann diese Teile zertifiziert und fertig zum Einbau sind.

Darüber hinaus kam es zu einem Brand im Fahrwerksbereich, wodurch ebenfalls Beschädigungen aufgetreten sind, so die Super Constellation Flyers Association: "Die über den Winter neu angefertigten Felgen mussten einem Funktions- und Vibrationstest unterzogen werden. Dabei ist das Fahrwerk wegen Überhitzung der Bremsen in Brand geraten. Trotz sofortigem Einsatz der Feuerwehr des Flughafens Zürich entstanden diverse Schäden. Alle Räder und Bremsen müssen ausgetauscht werden und diverse Fahrwerkskomponenten, wie etwa die hydraulischen und elektrischen Installationen müssen überprüft, repariert und teilweise ersetzt werden. All diese Kontroll- und Reparaturarbeiten können bis zu zwei Monate dauern."

Der SCFA-Vorstand ist deshalb der Ansicht, dass unter Berücksichtigung der oben erwähnten Punkte, eine Aufnahme des Flugbetriebes in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. 

"Das heisst aber auch, dass wir mit grossen finanziellen Einbussen und Mehrkosten konfrontiert sind und der Verein ohne zusätzliche Mittel in der Höhe von 1,5 bis 2 Mio. CHF nicht überleben können. Die Spendenkonti und das Spendenbarometer sind auf der Website des Vereins aufgeschaltet", heißt es in einer Erklärung.

Nebst einem Spendenaufruf unter den Vereinsmitgliedern will die "Super Constellation Flyers Association" (SCFA) mit verschiedenen Aktionen versuchen, auch Goodwill und finanzielle Unterstützung von der Öffentlichkeit und weiteren Connie-Fans zu erhalten. Details dazu werden zu gegebener Zeit auf der Website des Vereins (www.superconstellation.org) publiziert.

Markus Weishaupt, SCFA-Präsident sagt denn auch mit Bestimmtheit: "Der Vorstand und alle Beteiligten werden alles daran setzen, unsere Super Constellation 2018 wieder in die Luft zu bringen, getreu dem Motto: "Connie fly"."

(red / SCFA)