Österreich

Erstlandung Breitling Super Constellation auf dem Flughafen Wien

+++ Hier geht's zu unserer ausführlichen Reportage ++

Heute flog die „Breitling Super Constellation“ erstmals nach Wien und landete gegen 11:30 auf der Piste 11 des Flughafens Schwechat. Austrian Wings war mit einem Foto- und Filmteam an Bord der legendären Maschine.

DSC_0006 Breitling Super Constellation Präsentation STewardess

Konstruiert und hergestellt von der Lockheed Aircraft Corporation nach Spezifikationen des legendären amerikanischen Milliardärs Howard Hughes, war die Constellation das erste kommerziell erfolgreiche Verkehrsflugzeug der Welt mit Druckkabine. Dieses Flugzeug eröffnete somit die Epoche der Transkontinental- und Transatlantikflüge und beherrschte für mehr als zwei Jahrzehnte den Himmel zwischen Paris und New York.

DSC_0054 HB-RSC Breitling Super Constellation im Landeanflug auf Wien Foto Huber Austrian Wings Media Crew

Aufgrund ihrer ästhetischen Linienführung mit dem lang geschwungenen Rumpf, dem dreiteiligen Heck und der delphinartigen Nase wird die Super Constellation als das schönste Flugzeug der Welt bezeichnet. U.a. war die Constellation im oscargekrönten Hollywood Blockbuster „The Aviator“ mit Leonardo Di Caprio in der Rolle des Howard Hughes zu sehen.

DSC_0179 HB-RSC Breitling Super Constellation auf dem Flughafen Wien im Hintergrund Emirates A380 Foto Huber Austrian Wings Media Crew

Die 1955 konstruierte Breitling Super Constellation wurde in den 1990er-Jahren von Liebhabern restauriert, befindet sich im Besitz der nicht gewinnorientierten Vereinigung SCFA (Super Constellation Flyers Association) und ist auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg stationiert. Sie ist eine von weltweit nur zwei noch flugtüchtigen «Super Connies» und die einzige, welche noch Passagiere befördern darf.

DSC_0188 HB-RSC Breitling Super Constellation Piloten und Flugingenieur im Cockpit Foto Huber Austrian Wings Media Crew
DSC_0282 HB-RSC Breitling Super Constellation Triebwerke Foto Huber Austrian Wings Media Crew

(red / Titelbild: Die Super Connie über Wien - Foto: D. Schreiber für PR International / Alle übrigen Fotos: Austrian Wings Media Crew)