International

Tote bei Hubschrauberabsturz nahe Nizza

SYMBOLBILD H130 - eine Maschine dieses Typs verunglückte nun - Foto: Austrian Wings Media Crew

Mindestens zwei Todesopfer forderte am Freitag ein Hubschrauberabsturz in Frankreich.

Ein Airbus Helicopters H130 ist am Freitag nahe der französischen Ortschaft Eze bei Nizza aus vorerst unbekannter Ursache abgestürzt. Der Pilot und ein Passagier wurden dabei getötet. Ursprünglich war von einer dritten Person an Bord die Rede, wie das betroffene Hubschrauberunternehmen allerdings mitteilte, habe sich die dritte Person kurzfristig entschlossen, nicht mitzufliegen.

Der Helikopter gehörte dem monegassischen Unternehmen Monacair und befand sich auf dem Weg von Lausanne nach Monaco. Monacair betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte aus Airbus Helicopters H125, H130, AS355, H135, H155, Leonardo AW109SP und AW139 und Bell 429.

Der H130 kann maximal 7 Passagiere und 1 Piloten befördern. Laut Angaben des Herstellers beträgt die Reichweite rund 330 nautische Meilen. Dieses Muster ist für Rund- und Taxiflüge ausgesprochen beliebt. Der Erstflug erfolgte 1999, die Auslieferung an die Kunden begann im Jahr 2001. Ursprünglich wurde dieser Typ als EC130 bezeichnet.

(red LNZ, CvD)