International

AUA mit fast 15 Prozent Passagierplus im Juli

Symbolbild Austrian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Jänner bis Juli 2017: 13,8 Prozent mehr Passagiere.

Austrian Airlines konnte die Passagierzahlen im Juli 2017 weiter steigern: der rot-weiß-rote Carrier beförderte knapp 1,4 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 14,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die im Wet-Lease eingesetzten airberlin Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 9,8 Prozent auf mehr als 2,7 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 9,5 Prozent auf mehr als 2,3 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 85,3 Prozent, eine leichte Verringerung um 0,2 Prozentpunkte gegenüber Juli 2016.

Im Zeitraum Jänner bis Juli 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 7,1 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 13,8 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 8,0 Prozent auf 15 Mrd. erhöht. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres verkaufte Austrian rund 11,4 Mrd. Sitzkilometer, eine Steigerung um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ist um 0,3 Prozentpunkte auf 75,7 Prozent leicht gestiegen.

(red / AUA)