Österreich

Fotostrecke: Erstlandung Qatar Airways Airbus A350 auf dem Flughafen Wien

Die Maschine bei der Landung auf Piste 34 - Foto: Thomas Ranner

Bei strömendem Regen setzte Qatar heute erstmals einen A350 nach Wien ein.

Aktuell werden sämtliche Qatar Airways Flüge zwischen Doha und Wien mit Boeing 787 Dreamliner bedient.

Schumbumkehr ausgefahren - Foto: Thomas Ranner

Ab 16. September war dann - wie berichtet - auf einigen Kursen auch der Einsatz des A350 geplant.

Übergabe des ersten A350 an Qatar im Dezember 2014 - Austrian Wings war bei der Zeremonie in Toulouse sowie dem anschließenden Passagier-Erstflug mit an Bord (zum Abspielen des Beitrages bitte in das Vorschaubild klicken). - Video: V-I-P.tv
Foto: Tobias Bosina

Doch bereits heute setzte Qatar Airways QR 185/186 einen A350 ein. Statt um 20:25 setzte der Zweistrahler bereits kurz nach 19:30 Uhr auf der Piste 34 des Wiener Flughafens auf und rollte anschließend zu seiner Parkposition.

Trotz strömendem Regen ließen es sich zahlreiche Spotter nicht entgehen, diesen Erstbesuch eines A350 von Qatar Airways fototechnisch festzuhalten.

Die geplanten täglichen Flüge ab 16. September finden nun offenbar jedoch nicht statt - stattdessen soll der A350 im August einmal wöchentlich nach Wien zum Einsatz kommen.

Qatar Airways betreibt aktuell 19 A350.

Closeup des vorderen Rumpfes - Foto: Tobi Gstaltner

(red / Fotos, sofern nicht anders angegeben: Austrian Wings Media Crew)