Österreich

Austrian Wings distanziert sich von Grünen-Zitat gegen Notarztheli-Standort

In eigener Sache gibt Austrian Wings folgende Klarstellung ab: Wir finden es befremdlich, dass die Landstraßer Grünen nicht nur gegen die Standortverlegung des Wiener Notarzthelikopters "C9" mobil machen, sondern im Zuge dessen offensichtlich absichtlich Zitate von Fachmedien aus dem Zusammenhang reißen, im Versuch, dadurch die eigene Position zu stärken. Wir distanzieren uns mit aller Deutlichkeit von einer Publikation der Partei, die suggeriert, unsere Redaktion unterstützte ihr Ansinnen, den geplanten Notarzthubschrauber-Standort in Wien-Landstraße zu verhindern.

Am 18. August 2014 schrieb Austrian Wings, Bezug nehmend auf vergangene und nun wieder aufgeflammte Attacken gegen den Wiener Notarzthubschrauber: "Hinter vorgehaltener Hand sprechen Insider jedoch davon, dass eine unbedeutende Minderheit der Bevölkerung in Aspern wegen des angeblich von 'Christophorus 9' verursachten Fluglärms [...] gegen den Standort im 22. Bezirk opponiert habe. Ob die Problematik mit der Verlegung des Stützpunktes mitten in das dicht besiedelte Gebiet eines Wiener Innenstadtbezirkes jedoch gelöst wird, bezweifeln Fachleute."

Am 19. September 2014 schreiben die Grünen plötzlich in einer Aussendung:
"Auch Österreichs Luftfahrtmagazin 'Austrian Wings' kritisiert den neuen Standort 'mitten im dicht besiedelten Gebiet eines Wiener Innenstadtbezirks' und bezweifelt seine Sinnhaftigkeit."

Dies stellt eine völlig Verdrehung der Tatsachen dar. Austrian Wings hat aufgezeigt, dass es ein Problem mit Gegnern der Flugrettung gibt. Zu diesen zählen nunmehr auch die Grünen samt Bürgerinitiative. Ausgerechnet sie benützen das offensichtlich willkürlich aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, um zu suggerieren, unsere Redaktion würde ihre "Bedenken" teilen.

Die neue ÖAMTC-Zentrale mit Hubschrauberlandeplatz liegt direkt neben der A23/Südosttangente, mit weit über 170.000 Fahrzeugen täglich Österreichs meistbefahrene Straße und dementsprechender Geräuschkulisse. Trotzdem befürchtet eine Handvoll Leute
Die neue ÖAMTC-Zentrale mit Hubschrauberlandeplatz liegt direkt neben der A23/Südosttangente, mit weit über 170.000 Fahrzeugen täglich Österreichs meistbefahrene Straße und dementsprechender Geräuschkulisse. Trotzdem befürchtet eine Handvoll Leute, unterstützt von den Grünen, dass ausgerechnet vom Notarzthubschrauber dort eine "unzumutbare Lärmbelästigung" ausgehen könnte ...

Wir würden uns entweder gründlicheres, sinnerfassendes Lesen wünschen, oder aber zumindest einen Moment des Nachdenkens über die Wichtigkeit der Flugrettung für Wien und das Umland. Einen guten Eindruck über deren wertvolle und lebensrettende Arbeit gibt unter anderem unsere aktuelle Austrian Wings-Reportage "Die fliegende Notaufnahme: Ein Tag an Bord von Christophorus 9".

Denn schon der nächste Christophorus-Einsatz könnte jemandem aus der eigenen Familie, dem Freundeskreis dieser Leute oder auch ihnen selbst gelten. Dagegen mobil zu machen und sogar Fachmedien mit falschen Zitaten zu instrumentalisieren, weil eigene substanzielle Argumente fehlen, ist eine eigenartige Auffassung von sozial orientierter politischer "Arbeit".

(red / Titelbild: Christophorus 9 bei einem Einsatz mitten in Wien, Symbolbild - Alle Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew / Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen für Foto- und Videomaterial)