Österreich

Triebwerksprobleme bei Fokker 100 der AUA

Die betroffene Maschine, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Nur noch eine Handvoll Fokker fliegt für die AUA, nachdem bereits alle 17 Embraer E195 als Nachfolger der betagten niederländischen Zweistrahler eingeflottet wurden. Bei einer der verbliebenen Fokker 100 kam es nun zu Triebwerksproblemen.

Die Fokker 100 mit der Kennung OE-LVJ war gerade als Kurs OS 901 von Wien in Richtung Innsbruck gestartet, als die Piloten den Steigflug in 26.000 Fuß Höhe vorzeitig beendeten. An Bord befanden sich 65 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder.

Laut einem Bericht des "Aviation Herald" hätten die Piloten ein Problem mit einem der Triebwerke gemeldet und die betroffene Turbine im Anschluss abgeschaltet. Rund 40 Minuten nach dem Start setzte die Fokker 100 wieder auf dem Flughafen Wien auf, die Reisenden wurden mit einem Ersatzflugzeug nach Tirol befördert.

Die Airline erklärte gegenüber dem Portal, dass die Piloten lediglich eine Fehlermeldung für das rechte Triebwerk erhalten hätten, es jedoch zu keinem Leistungsverlust gekommen sei.

(red)