Österreich

Nächste Fokker 100 verlässt die AUA-Flotte

Die Ausflottung der Fokker bei Austrian Airlines schreitet voran. Heute um 11:30 Uhr soll die nächste Fokker 100 (OE-LVL) von Wien nach Pressburg/Bratislava zum dortigen AUA-Werftbetrieb überstellt werden. Dort wird der Zweistrahler für den Weiterflug zu seinem neuen Betreiber in Australien vorbereitet.

Die OE-LVL wurde 1992 gebaut und zunächst an American Airlines ausgeliefert und erhielt dort die Registrierung N1421K. Zwölf Jahre später übernahm die kanadische Jetsgo die Maschine - dort flog die Maschine nun unter der Kennung C-GKZU bis zur Pleite der Airline im Jahr 2005. Danach ging das Flugzeug als PH-EZD zurück in die Niederlande, ehe es im November 2006 gebraucht von Austrian Airlines (AUA) erworben wurde und als OE-LVL mit dem Taufnahmen "Odessa" im AUA-Streckennetz eingesetzt wurde.

(red / Titelbild: Bye, bye, OE-LVL - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)