Österreich

Star Alliance Fokker verlässt heute die AUA-Flotte

Bye, bye, Victor Golf! Foto: Austrian Wings Media Crew

Abschied nehmen heißt es für Fans der in Star Alliance bemalten Fokker 100 der AUA. Voraussichtlich heute gegen 11:30 Uhr wird die Maschine als Flug OS 1521 von Wien nach Bratislava/Pressburg überstellt.

Bei der Austrian Technik Bratislava (ATB) wird das Flugzeug dann für seinen neuen Besitzer, die australische Alliance Aviation (Austrian Wings berichtete) vorbereitet und anschließend nach Down under überstellt werden.

Die OE-LVG mit weißem Seitenleitwerk ...

Die OE-LVG wurde 1994 gebaut und an American Airlines ausgeliefert, wo sie unter der Registrierung N1474D zehn Jahre lang im Einsatz stand. Danach ging die Fokker 100 zu Fokker Services in den Niederlanden, wo sie kurzzeitig das Kennzeichen PH-ZFJ erhielt. Im Juni 2005 wurde die Maschine schließlich von Austrian Airlines erworben und bei der Tochter Tyrolean Airways ("Austrian arrows") eingesetzt. Als einzige Fokker der AUA trug die "Victor Golf" die Farben des Luftfahrtbündisses Star Alliance - zunächst mit einem weißen Heck, später mit einem dunkelblauen.

... und mit dunkelblauem - Fotos: Austrian Wings Media Crew

Aktuell betreibt die AUA damit noch neun Fokker 100 sowie vier Fokker 70. Bis Mitte kommenden Jahres sollen auch diese Flugzeuge außer Dienst gestellt und durch insgesamt 17 Embraer E195 ersetzt sein.

(red)