International

Tote bei Absturz von L-410 in Russland

Eine LET 410, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Eine Maschine der Khabarovsk Airlines stürzte während eines Landeanfluges in der Nähe des Dorfes Nelkan (Region Chabarovsk) ab. Dabei wurden sechs Insassen getötet. Ein dreijähriges Kind wurde aus dem Flugzeug geschleudert und hat überlebt, es befindet sich schwer verletzt im Krankenhaus.

Das Flugzeug, eine L-410 der Khabarovsk Airlines, das von Chabarowsk nach Nelkan flog, setzte offenbar kurz vor der Piste auf. Die Nachricht vom Unfall erreichte um 13:30 Uhr Ortszeit (06:30 Uhr Moskauer Zeit) die Rettungskräfte. In ersten Meldungen hieß es, zwei Piloten und sechs Passagiere hätten sich an Bord befunden. Bislang wurden russischen Medienberichten zufolge allerdings sechs Tote und ein Überlebender (ein dreijähriges Kind) geborgen. Noch ist nicht klar, wie viele Personen sich tatsächlich an Bord befunden haben.

Ermittler haben die Arbeit an der Unfallstelle aufgenommen und sollen nun klären, ob technische Problem oder ein Pilotenfehler, möglicherweise in Verbindung mit schlechtem Wetter für das Unglück verantwortlich sind.

Bei der L-410 handelt es sich um ein tschechisches Fabrikat, das als besonders robust und zuverlässig gilt. Die nun verunglückte Maschine sei 2013 erworben worden, um die zuvor eingesetzte AN-28 zu ersetzen.

(red CP)