International

aktualisiert

AN-148 kurz nach Start in Moskau abgestürzt

An-148 der Saratov Airlines beim Start, Symbolbild - Foto: Alex Snow / Wiki Commons CC-BY-SA 4.0

Eine Maschine der Saratov Airlines ist auf dem Weg von Moskau nach Orsk verunglückt. Möglicherweise ist die Antonov mit einem Helikopter in der Luft kollidiert.

Die AN-148 der Saratov Airlines befand sich als Flug 6W 703 auf dem Weg von Moskau Domodedovo nach Orsk war. Kurz nach dem Start sei der Zweistrahler von den Radarschirmen der Flugsicherung verschwunden. Laut BBC befanden sich 62 Menschen an Bord, laut "Russia Today" 65 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder.

Das Flugzeug mit der Kennung RA-61704 sei nahe des Dorfes Argunovo in der Region Moskau abgestürzt. Die Nachrichtenagentur Interfax zitierte eine nicht näher genannte Quelle mit den Worten: "Es gibt keine Hoffnung auf Überlebende." Ein erstes Foto von der Unglücksstelle auf dem Twitter-Kanal der Seite "Aviation Safety Net" zeigt den starken Zerstörungsgrad des Flugzeuges.

Die Maschine war laut "Flightradar 24" um 14:21 Uhr gestartet, sechs Minuten später ging das Radarsignal verloren. Auf Twitter ist ein Video von der Unglücksstelle verfügbar.

Unter Berufung auf russische Agenturmeldungen berichtet der "Aviation Herald", dass nahe der Absturzstelle der AN-148 das Wrack eines Hubschraubers gefunden worden sei - die beiden Luftfahrzeuge seien vermutlich kollidiert, heißt es. Allerdings weisen andere russische Medien derartige Meldungen als "falsch" zurück. Auch auf dem bisher veröffentlichten Foto- und Videomaterial sind keinerlei Hinweise auf einen Hubschrauber oder ein zweites Flugzeug, mit dem die AN-148 kollidiert sein könnte, zu sehen.

Notruf abgesetzt?
Die "Gazeta.ru" schreibt, dass der Pilot kurz vor dem Absturz einen Notruf abgesetzt und eine Ausweichlandung auf dem ehemaligen Miltiärflugplatz Zhukovsky angekündigt habe. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bis dato allerdings nicht.

(red)