International

Go around und Low pass von Air Berlin A330: Ermittlungen gegen Piloten eingestellt

Das Manöver - Foto: Screenshot YouTube

Kein Nachspiel hat der optisch spektakuläre Überflug eines Air Berlin A330 im Oktober in Düsseldorf.

Nach dem allerletzten Air Berlin Langstreckenflug verabschiedete sich die Crew von Passagieren und Airport(mitarbeitern) mit einem Low pass samt anschließendem Go around. Die Piloten wurden von ihrem Arbeitgeber suspendiert, die Behörden leiteten Ermittlungen ein - die nun eingestellt wurden.

Quelle: YouTube
Quelle: YouTube

Laut Bundesaufsichtsamt für Flugsicherungsei das Manöver zwar durchaus "ungewöhnlich" aber nicht gesetzeswidrig gewesen.

Piloten hatten unmittelbar nach Bekanntwerden der Einleitung der Ermittlungen kritisiert, dass hier mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen werden. Ein Low pass anlässlich eines solchen historischen Momentes sei durchaus üblich und fliegerisch völlig problemlos.

(red)