International

aktualisiert

Trauriger historischer Moment: Allerletzter Air Berlin Flug auf dem Flughafen Berlin Tegel gelandet

Mit Wasserfontänen schoss die Flughafenfeuerwehr in Tegel Salut nach der letzten Landung eines Air Berlin Fluges - Foto: Screenshot YouTube

Vor wenigen Minuten ist die fast 40-jährige Firmengeschichte von Air Berlin zu Ende gegangen.

Mit rund einer Stunde Verspätung hob Flug AB 6210 in München ab, nachdem der A320 von der Flughafenfeuerwehr mit Wasserfontänen verabschiedet worden war. Zuvor war die Crew bereits am Gate vom Flughafen rührend verabschiedet worden, wie Videoaufnahmen zeigen. Kommandant des letzten Air Berlin Fluges war der 60-Jährige David McCaleb. "BILD" zeigt in einem Video die Ereignisse vor dem Flug, währenddessen und danach.

AB6210 ist als allerletzter Air Berlin Flug unter AB-Flugnummer in die Annalen der Luftfahrtgeschichte eingegangen - Foto: Flughafenseelsorge Berlin via Twitter

Vor der Landung in Berlin drehte die Maschine noch eine Ehrenrunde, wobei die Maschine auf Flightradar mit dem Code "BER4EVR" für "Berlin forever" aufschien. Kurz vor Mitternacht setzte der allerletzte Air Berlin-Flug der Geschichte schließlich auf dem (einstigen) Heimatflughafen der insolventen Airline auf. Aus den Bordlautsprechern erklang das Lied "Time to say goodbye".

Eine Ehrenrunde zum Abschied ...

Auch in Tegel wartete bereits die Flughafenfeuerwehr auf die Ankunft der Maschine und empfing diese mit Wasserfontänen sowie Sirenenfanfaren. Das Besucherdeck des Flughafens hatte extra länger geöffnet, damit Luftfahrtfreunde die Ankunft des Fluges mitverfolgen und Abschied von Air Berlin nehmen konnten.

Für die Crew standen nach der Ankunft ehrenamtliche Notfallseelsorger bereit.

Auf mehreren heutigen Air Berlin Flügen spielten sich bewegende Szenen ab, manche Flugbegleiterin verabschiedete sich mit tränenerstickter Stimme von Kollegen und Passagieren. Ein Air Berlin Pilot sprach in seiner Abschiedsansage von "gierigen Managern" und "blinden Politikern".

Austrian Wings wünscht den Crews und Mitarbeitern von Air Berlin für die Zukunft alles Gute!

(red)