Österreich

aktualisiert

"Invasion" von Air Berlin Flugzeugen auf dem Flughafen Wien am Tag nach dem offiziellen Aus

Am Freitag stellte die (ehemalige) NIKI-Konzernmutter Air Berlin den eigenverantwortlichen Flugbetrieb offiziell ein. Trotzdem landeten gestern noch einmal vier Maschinen der bankrotten Airline auf dem Flughafen Wien. Dem Vernehmen nach sollen diese Flugzeuge künftig unter dem AOC von NIKI betrieben werden.

Damit haben erstaunte Reisende und auch Planespotter am Flughafen Wien wohl nicht gerechnet: Über den Tag verteilt schwebten am 28. Oktober insgesamt vier Maschinen der bankrotten Air Berlin ein. Nach der Landung wurden die vier Jets zu abgelegenen Parkpositionen gelotst.

Die D-ABDU bei der Landung - Foto: Manuel Valenta
Links unten am Rumpf der HB-IOP ist der Schriftzug "operated by Belair" erkennbar - Foto: Manuel Valenta
Die D-ABHO und die HB-IOP auf dem "Bravo"-Block des Wiener Flughafens
Die D-ABDT wurde auf dem Alpha-Block abgestellt

Bei den Flügen handelte es sich um geplante Überstellungsflüge, Passagiere befanden sich daher keine an Bord. So wurde die D-ABHO, ein A320 in Oneworld-Farben, als BER117P aus Berlin nach Wien überstellt, ebenso die D-ABDT (BER113P). Die HB-IOP, ein A320 der einst für die Schweizer Air Berlin Tochter Belair flog, kam aus Zürich(BER111P) und die D-ABDU als BER115P aus Düsseldorf.

Die D-ABDU erhielt vor einigen Jahren eine Etihad-Air Berlin-Hybridlackierung um die Zusammenarbeit der beiden Airlines auch nach außen hin deutlich sichtbar zu machen

Die Flugzeuge sollen dem Vernehmen nach in die von Lufthansa gekaufte NIKI integriert werden und die Registrierungen OE-LOA, OE-LOB, OE-LOD und OE-LOG erhalten. Für heute ist die Ankunft weiterer ehemaliger Belair/Air Berlin Maschinen in Wien geplant.

Hier gibt es auf YouTube übrigens den letzten Funkverkehr zwischen der Bodenstelle in Berlin und dem allerletzten Air Berlin Flug zum Reinhören.

Die HB-IOP der Belair

(red / Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)