International

Schweiz: Drohne beinahe mit Rettungshubschrauber kollidiert

Symbolbild Drohne - Foto: Markus Dobrozemsky

In der Schweiz ist eine Drohne des Unternehmens Siroop einem Rettungshubschrauber gefährliche nahe gekommen. Jetzt ermittelt das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL).

Der Vorfall ereignete sich bereits am 29. September, wurde aber erst jetzt bekannt. Demnach startete die Drohne von Siroop, um "On-Demand-Lieferungen" zu testen. Mit einer Geschwindigkeit von 72 Stundenkilometern flog sie über Zürich-Witikon in Richtung der Stadt. Zur gleichen Zeit befand sich ein Notarzthubschrauber der Rega mit 200 Stundenkilometern auf dem Weg zum Universitätsspital Zürich. Dabei kamen sich die beiden Fluggeräte gefährlich nahe.

Die Rega-Besatzung schaltete nach der sicheren Landung das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ein. Der Vorfall wird nun untersucht.

(red )