International

Beinahe-Kollision: Drohne zwang niederländischen Rettungshubschrauber zur Landung

Rettungshelikopter in den Niederlanden, Symbolbild - Foto: Lamoraal (gemeinfrei)

Kurz vor dem geplanten Ziel in Enschede (NL) musste der Pilot eines Rettungshelikopters außerplanmäßig zwischenlanden. Beinahe wäre es zu einer Kollision mit einer Drohne gekommen.

Die Crew des Helikopters befand sich auf dem Weg mit einem verletzten Verkehrsunfallopfer in Richtung Krankenhaus, als der Pilot plötzlich eine große Drohne sichtete. "Der Hubschrauber musste eine Kurve fliegen, eine Kollision konnte nur knapp vermieden werden", berichten die Ermittler der Polizei.

Die Behörden erhielten mittlerweile einige Hinweise aus der Bevölkerung, wonach zunächst ein Verdächtiger ausgeforscht wurde. Sein ferngesteuertes Fluggerät wurde beschlagnahmt, doch es stellte sich heraus, dass diese Drohne zum fraglichen Zeitpunkt nicht in der Luft war. Die Suche nach dem tatsächlich Verantwortlichen geht daher noch weiter.

Der Betrieb von Drohnen im Nahbereich von Krankenhäusern ist in den Niederlanden untersagt. Auch das Überfliegen von Menschenmengen, öffentlichen Straßen, Eisenbahnanlagen und Industrieanlagen ist nicht gestattet.

(red Aig)