Österreich

Handling am Flughafen Wien: Eurowings (Europe) kündigt Vertrag mit AUA

Symbolbild Eurowings - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die AUA verliert einen wichtigen Handling-Kunden.

Noch werden die Flüge von Eurowings (Europe) am Flughafen Wien von der Austrian Airlines abgefertigt. Doch damit ist bald Schluss. Mit März wechselt Eurowings nämlich für die Bodenabfertigung zu einer Tochterfirma der Flughafen Wien AG. Der Grund: Die Dienstleistungen werden dort günstiger angeboten als bei der rot-weiß-roten Traditionsairline. Passagiere checken damit für ihre Eurowings (Europe) Flüge künftig nicht mehr in Terminal 3 sondern in Terminal 1 ein.

Für die AUA bedeutet die Entscheidung der Eurowings (Europe), eine "Reduktion von Arbeitsplätzen", wie den Mitarbeitern mitgeteilt wurde. In mehreren Informationsveranstaltungen wurden die Mitarbeiter über die Details in Kenntnis gesetzt. Diese "Reduktion" solle durch natürliche Fluktuation erreicht werden, Kündigungen wolle man vermeiden.

Bei der AUA heißt es außerdem, man habe um den Vertrag "gekämpft", insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei Eurowings (Europe) um eine Airline der Lufthansa Gruppe handelt, sei jedoch nicht erfolgreich gewesen.

Auf Anfrage bestätigte AUA-Sprecher Peter Thier grundsätzlich, dass man den Handling-Vertrag mit Eurowings verloren habe, betonte jedoch mehrfach ausdrücklich, dass es deshalb "keinen Personalabbau" geben werde.

(red)