Österreich

Bei Eurowings Europe in Wien droht Kahlschlag

Eurowings-Maschine am Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

An der Wiener Basis des deutschen Billigfliegers Eurowings droht ein massiver Personalabbau.

Ein massiver Stellenabbau droht auf der Eurowings Europe-Basis am Flughafen Wien. Das berichtet der "Aerotelegraph" unter Berufung auf ein ihm vorliegendes Schreiben des Eurowings-Betriebsrates. Darin heißt es demnach wörtlich: "Die Geschäftsleitung möchte die Station Wien signifikant verkleinern oder auch ganz schließen."

Geplant sei die Reduktion der aktuell in Wien stationierten Flugzeuge von derzeit fünf auf "mindestens" drei Maschinen. Damit würde auch mehr als die Hälfte aller Stellen in Wien gestrichen werden, heißt es.

Hintergrund sei, dass Austrian Airlines einen vor der Pandemie geschlossenen Wetlease-Vertrag mit Eurowings Europe gekündigt habe.

(red)