Österreich

Asylwerber verletzt Passagier und Flugbegleiter auf AUA-Flug

Der Vorfall ereignete sich an Bord der OE-LBW - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der Zwischenfall ereignete sich auf dem Flug von Wien nach Mailand.

Ein illegal in Österreich aufhältiger Mann aus Ghana sollte am 23. August mit dem AUA-Flug OS 511 von Wien nach Mailand abgeschoben werden - ohne Polizeibegleitung, wie die "Krone" berichtet. Während des Fluges begann der Asylsuchende laut Augenzeugenberichten plötzlich zu randalieren, wobei alle Deeskalationsmaßnahmen der Besatzung fehlschlugen. Mehrere Passagiere und Besatzungsmitglieder waren nötig, um den Tobenden zu überwältigen und ruhigzustellen. Nach der Landung wurde der Kriminelle der italienischen Exekutive übergeben.

Weil wegen des verletzten Flugbegleiters ein einsatzfähiges Crewmitglied zu wenig zur Verfügung stand, musste der Rückflug OS 512 von Mailand nach Wien gestrichen werden. Der Airbus A320 mit der Kennung OE-LBW hob daher ohne Passagiere in Richtung Wien ab.

Ein AUA-Sprecher bestätigte den Vorfall und betonte, dass die Besatzung im Rahmen ihrer Möglichkeiten professionell reagiert habe.

(red)