Österreich

LaudaMotion plant für heuer zahlreiche Neuerungen

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zusätzliche Flugzeuge, neue Uniformen, weitere Strecken.

LaudaMotion blickt nach eigenen Angaben auf ein "erfolgreiches erstes Jahr 2018" zurück und konnte bereits in den ersten 10 Monaten seit Bestehen zahlreiche Meilensteine erreichen. Mit über 17.500 Flügen und einer durchschnittlichen Auslastung von 94% konnte Laudamotion 2018 erfolgreich durchstarten, heißt es. 4 Millionen verkaufte Tickets und über 3 Millionen beförderte Passagiere unterstreichen das starke Wachstum im ersten Jahr. Allerdings kam es auch zu massiven Passagierbeschwerden aufgrund von Verspätungen und Flugstreichungen, gepaart mit einem aus Sicht vieler Kunden völlig unzureichenden Beschwerdemanagement, wie ein Blick auf die LaudaMotion-Facebook-Seite zeigt.

Mit der Aufstockung der Airbus Flotte im Sommer 2019, von 9 auf 21 Flugzeuge, will die Airline den eingeschlagenen Wachstumskurs weiter verfolgen, Austrian Wings berichtete. Dieser Flottenausbau ermöglicht die Freischaltung zusätzlicher neuer Kurz- und Mittelstrecken im neuen Jahr. Zusätzlich zur Airbus Flotte sind noch bis zu 6 Flugzeuge des Partners Ryanair für Laudamotion im Einsatz, um das Angebot noch weiter auszubauen.

Die zusätzlichen Airbus-Flugzeuge, die 2019 ausgeliefert werden, gewährleisten kommendes Jahr ein Passagierwachstum von mindestens 70 Prozent auf über 5 Millionen Gäste.
CEO Andreas Gruber

Mit dem Start des Sommerflugplans 2019 präsentieren sich die Laudamotion Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in neuer Uniform. Der neue Look widerspiegelt die Modernität von Laudamotion und setzt auf eine aufregende Farbkombination, so die österreichische Ryanair-Tochter.

(red / OE)