International

Corona: Qantas will Impfpflicht für Passagiere

Ein Jumbo von Qantas in Honolulu - mittlerweile hat die Airline wegen der Coronapandemie ihre 747 ausgeflottet - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Auf internationalen Flügen sollen Passagiere nur noch mit einer Corona-Schutzimpfung befördert werden.

Eine Schutzimpfung gegen das gefährliche Coronavirus, das bisher mehr als eine Million Menschenleben gefordert hat, ist laut Experten in greifbare Nähe gerückt. Damit verbunden ist auch die Hoffnung der Luftfahrtbranche auf eine - zumindest langfristige - Normalisierung des Flugverkehrs.

Qantas Chef Alan Joyce erklärte jetzt, dass seine Airline eine Impfpflicht für Passagiere forderte: "Wir werden von internationalen Reisenden verlangen, dass sie geimpft sind, bevor wir sie an Bord lassen." Das gelte zumindest auf internationalen Flügen, die Vorgehensweise bei Inlandsflügen sei noch nicht entschieden.

Joyce rechnet damit, dass auch andere Fluglinien dem Beispiel von Qantas folgen werden: "Ich glaube, das wird eine normale Sache sein, nach Gesprächen mit meinen Kollegen von anderen Airlines zu urteilen."

(red)