International

14 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Das Wrack an der Unglücksstelle - Foto: Aeronáutica Civil de Colombia via Twitter

DC-3 während des Landeanfluges verunglückt, alle Insassen ums Leben gekommen.

Eine Douglas DC-3 der Gesellschaft Laser Aereo Colombia ist auf dem Weg von San Jose del Guaviare nach Villavicencio verunglückt. Nach den bisher vorliegenden Informationen befand sich das Flugzeug mit der Kennung HK-2494 bereits im Anflug, als die Besatzung gegen 10:40 Uhr Lokalzeit eine Luftnotlage deklarierte. Anschließend verlor die Zweimot rasch an Höhe, schlug auf einem Feld auf und ging in Flammen auf. Neben der Crew, Flugkapitän Jaime C., First Officer Jaime H. und Bordtechniker Alex M., kamen auch die 11 Passagiere ums Leben. Die Unglücksursache ist noch völlig unklar.

Obwohl rasch Ersthelfer an der Unglücksstelle waren, kam für die 14 Insassen jede Hilfe zu spät

In Kolumbien stehen noch zahlreiche DC-3 bei mehreren Gesellschaften im Einsatz. Die betagten Flugzeuge werden sowohl für den Passagier- als auch den Frachttransport genutzt und verbinden entlegene Siedlungen im Dschungel miteinander.

Die Unglücksmaschine
Die gestern abgestürzte DC-3 wurde 1945 als TC-47B-DK produziert und war mit zwei Pratt & Whitney R-1830-90C-Triebwerken ausgestattet. Die Maschine wurde im November des gleichen Jahres von der Air Force an die US-Navy übergeben und trug dort die Typenbezeichnung R4D-7. Später wurde sie an einen zivilen Betreiber in Texas verkauft, ehe sie 1980 nach Kolumbien überstellt wurde und dort für SAEP Ltda. flog. Im Oktober 2015 übernahm der letzte Betrieber Laser Aereo Colombia die Maschine.

(red)