Österreich

Der "ewige Präsident" verlässt das Flightdeck: Standing Ovations zum Abschied

Festlicher und emotionale Verabschiedung des Langzeit-Präsidenten - Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach 19 Jahren ging am 1. März 2019 eine erfolgreiche Ära zu Ende: Martin Dichler legte seine Funktion als Obmann der Flughafenfreunde Wien zurück und übergab das Steuer an seinen Nachfolger Gernot Kastner. Ein Fotobericht.

Beinahe 20 Jahre lang lenkte Martin Dichler als Obmann die Geschicke der Flughafenfreunde Wien. Diese lange Dienstzeit brachte ihm den Respekt der mehr als 200 Mitglieder des Vereins ein, denn kein Obmann vor ihm hat dem Verein länger gedient. Nach der letzten Vorstandswahl vor drei Jahren entschied der „ewige Präsident“, dass er kein weiteres Mal kandidieren würde. Die Suche nach einem Nachfolger begann und als dieser endlich gefunden war, führte Martin Dichler den bisherigen Obmann-Stellvertreter Gernot Kastner mehr als ein Jahr lang in die Materie ein.

"Ich war immer mit viel Herzblut dabei. Doch jetzt war der richtige Zeitpunkt, zu gehen."
Langzeit-Obmann Martin Dichler

Gestern war es schließlich soweit: Auf dem traditionellen Vereinsabend der Flughafenfreunde wurde Gernot Kastner mit überwältigender Mehrheit zum Obmann gewählt, Stellvertreter wurde Claudia Winkler.

"Ich danke den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und verspreche, mich mit voller Kraft für den Verein einzusetzen."
Neo-Obmann Gernot Kastner

Für Langzeit-Obmann Martin Dichler gab es zum Abschied nicht nur Standig Ovations der mehr als 60 anwesenden Mitglieder, sondern auch ein Fotobuch als Erinnerung, einen Fluggutschein und – erstmals in der Geschichte der Flughafenfreunde – eine eigens kreierte goldene Ehrennadel.

„Ich weiß, dass die Führung des Vereins in guten Händen liegt und es ist mit der jetzigen Wahl auch gelungen, einen Generationswechsel durchzuführen. Das neue Team ist im Schnitt um gut 20 Jahre jünger als der alte Vorstand.“

Martin Dichler selbst wurde einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt und freut sich schon darauf, bei künftigen Vereinsabenden ohne Verpflichtungen „ganz entspannt den Vorträgen zu lauschen, die mein Nachfolger nun organisieren wird“.

In seiner Laudatio dankte Martin Dichler auch noch einmal ausdrücklich den Verantwortlichen am Flughafen Wien, allen voran den Vorständen Julian Jäger und Günther Ofner, für die "großartige Unterstützung" des Vereins.

Ein ausführliches Interview mit Martin Dichler zum Abschied gibt es hier.

Der neue Vorstand:

Obmann: Gernot KASTNER

Obmann Stv.: Claudia WINKLER

Kassier: Karl FREIBERGER

Kassier Stv. : Markus URBAN

Schriftführer: Joseph POCHOBRADSKY

Schriftführer Stv.: David HANZL

Über den Verein
Der Verein der Flughafenfreunde Wien ist ein gemeinnütziger, nicht auf Gewinn ausgerichteter unabhängiger Verein mit etwa 270 Mitgliedern, die am Geschehen des Flughafen Wien interessiert sind und bietet jedermann Zugänge, die sonst nur Mitarbeitern in der Luftfahrtbranche bekommen. Z.B. Vorfeldtouren, Flugzeugbesichtigungen oder Hangartouren. Bei den monatlichen Vereinsabenden am ersten Freitag im Monat im Brauhaus Schwechat begrüßt der Verein regelmäßig Brancheninsider und Entscheidungsträger der Luftfahrt.

Fotoimpressionen:

Martin Dichler und Gernot Kastner ehrten Heinz Loidl und Helmut Bierbaum als Dank für die jahrelange Mitarbeit beim Vereinsmagazin "Approach" mit Fluggutscheinen
Thomas Posch und Thomas Simandl - beide Gründungsmitglieder des Vereins - führten als Moderatoren durch den Abend
Neo-Obmann Gernot Kastner tritt in große Fußstapfen
Martin Dichler erhält die Urkunde für seine Ehrenmitgliedschaft aus der Hand von Nachfolger Gernot Kastner
Goldschmied Markus Urban (rechts) bei der Übergabe der ersten goldenen Ehrennadel in der Geschichte der Flughafenfreunde
Der neue Vorstand der Flughafenfreunde Wien geht gut gelaunt und mit vollem Schub an seine Aufgabe heran

(red)