Reportagen

aktualisiert

Action und Spaß beim Flugplatzfest am Spitzerberg

Das Red Bull Rotorwings-Team begeisterte mit der Vorführung seiner Tragschrauber - alle Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Seit 90 Jahren erheben sich am Spitzerberg Flugzeuge in die Lüfte. Beim traditionellen Flugplatzfest am vergangenen Wochenende hatten auch interessierte Besucher die Möglichkeit, abzuheben.

Dass die Flugplatzfeste am Spitzerberg überhaupt möglich sind, ist dem Engagement der dort beheimateten Piloten - und hier vor allem der Segelflieger - zu verdanken. Aber auch viele Menschen aus der Umgebung, die "ihrem" Flugplatz positiv gegenüberstehen, packen mit an - ebenso wie viele ehemalige Piloten, die als Pensionisten auch tagsüber über Zeit verfügen.

"Die Flugplatzfeste tragen in hohem Maße dazu bei, dass sich ein großer Teil der lokalen Bevölkerung mit dem Flugplatz identifiziert und uns positiv gegenüber steht."
Vereins-Obmann Rudolf Wenighofer

 

Die heurige Veranstaltung wurde von mehr als 30 Personen organisiert. Geboten wurden eine Oldtimerschau (Traktoren, Pkw und Motorräder), Flugzeuge zum Anfassen, Schnupperflüge in Motor- und Segelflugzeugen sowie der historischen Antonov AN-2 der Classic Wings.

Insgesamt waren über 30 Flugzeuge am Geschehen beteiligt, wobei es noch einige mehr gewesen wären, wenn das Wetter mitgespielt hätte. So konnte wetterbedingt etwa auch der Bristol Sycamore Helikopter der Flying Bulls nicht aus Salzburg anreisen.

Vereins-Obmann Rudolf Wenighofer: "Leider hatten wir ein wenig mit dem Wetter zu kämpfen. Am Samstag war es am Spitzerberg ganz gut aber überall rundherum regnete es. Das hat einige Interessierte wohl leider davon abgehalten, zu uns zu kommen. Am Sonntag sah es zunächst sogar nach einer Absage aus, doch dann hat das berühmte Spitzerberger Wetter doch noch mitgespielt und wir konnten die Veranstaltung wie geplant durchführen." 

Großer Beliebtheit erfreuten sich dabei auch die Modellflieger, deren Programm vom langjährigen Modellflugprofi Alexander Balzer in Eigenregie organisiert wurde. Ebenfalls gut angenommen wurden die Hangarführungen, bei denen Besucher die Flugzeuge hautnah bestaunen und auch schon mal Probesitzen konnten. Wenighofer: "Wir mussten wegen der großen Nachfrage sogar zusätzliche Führungstermine anbieten."

Zwei Besucher entschieden sich überhaupt gleich, ihre Pilotenausbildung beim nächsten dreiwöchigen Segelfliegerkurs am 8. Juli zu beginnen. Damit trägt das Team vom Spitzerberg viel für den Flugsport in der Ostregion bei.

Und so können sich die Luftfahrtbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, schon auf den Sommer 2020 freuen, wenn es am Spitzerberg wieder heißt: "Fly with me ..."

Das Programm war mit viel Liebe und Engagement gestaltet
Der Eintritt war frei, was die Veranstaltung besonders familienfreundlich machte
Trotzdem gaben viele Gäste freiwillig eine Spende als Ausdruck der Wertschätzung für die Arbeit, die das Team vom Spitzerberg leistete
Mit dem Segelflugsimulator konnte man virtuell in die Luft gehen - natürlich unter fachkundiger Anleitung
Auch mit Modellflugvorführungen wurden die interessierten Besucher ins Staunen versetzt
Spitfire!
Eine Fokker G1 der niederländischen Luftwaffe
FW-190
Dieser junge Mann ist bereits ein Modellflugprofi, der die Zuseher mit seinem Können begeisterte
Ein alter Hase und einer der besten europäischen Modellflieger ist Alexander Balzer
Hubi Fly bot Rundflüge mit einer Ecureuil an
Dietmar Grosz besitzt die einzige in Österreich zugelassene Ryan PT-22
Vom slowakischen Flugplatz Sládkovičovo war eine Yak-52 angereist - ihr Pilot, Adrián Klement, bot eine beeindruckende Kunstflugvorführung und der sonore Klang des luftgekühlten Wedenejew M-14 Sternmotors war Musik in den Ohren der Luftfahrtenthusiasten
Adrián Klement im Cockpit seiner Yak-52
Pilot Ferenc Merker im Cockpit der AN-2 von Classic Wings
Pilot Robert Merker machte die Rundfluggäste vor dem Start professionell mit den Sicherheitsbestimmungen an Bord der "Tante Anuschka" vertraut - denn Sicherheit hat in der Luftfahrt stets oberste Priorität
Die OE-AUL wurde den ganzen Tag intensiv genutzt
Auch Spitzerberg-Urgestein Wolfgang Oppelmayer unterstützte das Flugplatzfest tatkräftig
Die Motorsegler wurden intensiv für Rundflüge genutzt
Begeisterte Besucher
Cockpit eines Motorfalken der Firma Scheibe
Auf dem Weg zur Piste 33
Sigi Angerer - der frühere Chefpilot der Flying Bulls - schaute mit dem jüngsten Flottenmitglied der "Bullen", einer Beech T-34 Mentor, vorbei
Neben Flugzeugen gab es auch Oldtimer, Sportfahrzeuge und historische Motorräder zu bestaunen
Auch mit dieser Cessna 172 wurden Rundflüge durchgeführt
Spitzerberg-Obmann Rudolf Wenighofer (links) führte mit Charme, Witz und viel Fachkenntnis als Kommentator durch das Flugplatzfest
Katana beim Start
"Stargast" war der A380 von Emirates, der im Steigflug den Platz überflog
Clamer Meltzer zeigte mit der OE-AUL ein imposantes Programm
Clamer Meltzer im Cockpit der Piper Cub OE-AUL
Dieser Scheibe Motorfalke trägt den Namen "Wolfgang" - zu Ehren des langjährigen Spitzerberg-Obmannes Wolfgang Oppelmayer
Die am Spitzerberg stationierten Flugzeuge waren den ganzen Tag über mit interessierten Besuchern für "Schnupperflüge" in der Luft
Die OE-KUI, eine Robin, wird für Rundflüge und den Segelflugzeugschlepp eingesetzt
Ankunft der vier Blanik (drei L-23 Super Blanik, ein L-13 Blanik) des Teams Očovskí Bačovia aus Ocova. Das Team war erstmals auf dem Spitzerberg zu Gast - sein Debüt in Österreich gab es 1991 in Wiener Neustadt
Die slowakischen Flugkameraden zeigten ein einzigartiges Flugprogramm
Zum Schlepp der vier L-13 Blanik wurde eine Zlin Z-137 eingesetzt
Blick aus dem Cockpit eines Blanik des Teams Očovskí Bačovia - Fotos: Filip Tarana (Dakujem!)
Peter Metzger vom Red Bull Rotorwings-Team
Den ganzen Tag über waren die Rundflüge mit dem historischen Segelflugzeug des Typs Slingsby T.21 ausgebucht
Seitengleitflug (Slip) kurz vor dem Aufsetzen
Auch auf die kleinsten Besucher wartete ein umfangreiches Rahmenprogramm
Viele Familien mit Kindern nutzten die Gelegenheit, die Fliegerei aus nächster Nähe kennenzulernen. Das engagierte Team vom Flugplatz Spitzerberg leistet mit seinen traditionellen Flugplatzfesten seit mehr als einem Jahrzehnt einen wichtigen Beitrag, um Interessierten die Luftfahrt näherzubringen und Menschen für die Fliegerei zu begeistern - so manche Pilotenkarriere begann mit einem Schnupperflug ...

Text & Fotos: P. Huber