Reportagen

Das war das Fly-In 2022 in Lanzen-Turnau

Fotos: A. Redl, Birgit Zöhrer, Red Bull Rotorwings Team, Robert Illmaier

Am 31. Juli fand auf dem Flugplatz Lanzen-Turnau ein Fly-In statt - ein Fotobericht.

Das FlyIn in Turnau wurde dieses Jahr um einen Tag kurzfristig verschoben, da es laut Wetterbericht am Sonntag bessere Flugbedingungen gab. Kurz vorweg: Ja, das Wetter hätte noch besser sein können.

Nichts desto trotz kamen doch einige Gäste zur Freude des FSC-Turnau, LFK-Bruck und der örtlichen Besucher. Die Modellflieger des FSC-Turnau luden befreundete RC-Piloten ein, sodass es zwischen den Starts und Landungen der manntragenden Flugzeuge tolle Showeinlagen gab. Die aufwendig gebauten Modelle ließen sich in der Luft kaum vom Original unterscheiden. Ein Dank gilt all den angereisten Piloten und ihren Showeinlagen, sei es ein schneller Überflug oder eine tollkühne Kunstflugeinlage gewesen.

Besonders beeindruckend haben die Besucher die rote Jak-55 (auch „rotes Biest“ vom Piloten genannt) mit ihrem brachialen 400PS Sternmotor und der Rauchanlage empfunden. Auch der Besuch einer Jak-18 mit dem Sternmotor war eines der Highlights des Fly-Iin! Ein weiterer Publikumsmagnet war das Redbull-Rotorwings-Team, das auf beeindruckende Art und Weise zeigte, was mit einem Gyrokopter so alles möglich ist.

In der Mittagszeit wurde der Grill angeworfen um die hungrigen Zuschauer und Gastpiloten mit Grillwürsten, Gebäck und Getränken zu versorgen.

Die Veranstaltung lief mit großer Disziplin seitens der Besucher, Modellflieger und Gastpiloten ab, sodass es keine Beschwerden der Flugplatzanrainer gab. Ein herzliches „Danke“ dafür.

Die Besucher und Gastpiloten teilten dem FSC-Turnau und LFK-Bruck mit, dass sie sich auf eine Wiederholung dieser tollen Veranstaltung in alpiner Kulisse für 2023 freuen würden. Der FSC und LFK wird diesem Wunsch nachkommen und bis April 2023 das Datum für das FlyIn-2023 in bekannter Weise kundtun.

Fotoimpressionen

Yak-18 beim Start
Yak-55 bei der Kunstflugvorführung

Text: FSC-Turnau, Gerald Trutschl, redaktionelle Bearbeitung: Austrian Wings