Österreich

Trauer am Spitzerberg

Robert Hochmayer ist der Fliegervater unzähliger Piloten, die am Spitzerberg ihre Ausbildung absolviert haben - Foto: FSZ Spitzerberg

Ehemaliger Cheffluglehrer ist verstorben.

Robert Hochmayer ist tot. Der langjährige Pilot und Fluglehrer verstarb im Krankenhaus Nord, wie das Team des Flugsportzentrums Spitzerberg bekannt gab.

"Wir verneigen uns vor seiner Begeisterung für den Flugsport und möchten tief berührt den Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aussprechen."
Ein Sprecher des Flugsportzentrums

Hochmayer war jahrelang der Cheffluglehrer des traditionsreichen Platzes und hat dabei unzählige Flugschüler im Motor- und Segelflug ausgebildet. Auch der Autor dieser Zeilen erlebte im Jahr 2007 mit Robert Hochmayer seinen ersten Kunstflug - an Bord der Cessna 152 Aerobat mit der Kennung OE-CUG. Unvergessen ist auch seine wohl einzigartige Einweisung auf das Notausstiegsverfahren per Fallschirm: "Wenn i zu Dir sog eject und Du frogst no warum, dann führst scho a Selbstgespräch ..."

"Erst kürzlich weilte Robert noch für die Abnahme einer PPL-Verlängerung bei uns am Flugplatz. Dass dies sein letzter Besuch am Spitzerberg sein sollte, ahnten weder er noch wir", so Obmann Rudolf Wenighofer.

(red HP)