Österreich

75. Todestag von Walter Nowotny

Foto: Georg N. Thal

Am 8. November 1944 fiel einer der erfolgreichsten Militärpiloten der Geschichte.

Im Alter von 23 Jahren fand der Niederösterreicher Walter Nowotny am 8. November 1944 im Luftkampf gegen alliierte Bomberverbände den Fliegertod. Mit 258 Luftsiegen zählt der gebürtige und hochdekorierte Niederösterreicher (Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten – von der Verleihung der Brillanten erfuhr Nowotny laut dem Buch "Husaren des Himmels" von 1964 übrigens während des Besuchs eines Vergüngungs-Etablissements in Riga) zu den erfolgreichsten Militärpiloten aller Zeiten. Bis heute ist Walter Nowotny zudem der erfolgreichste in Österreich geborene Jagdflieger. Anders als Godwin Brumowski oder Julius Arigi kämpfte Nowotny allerdings niemals im österreichischen Militär, sondern war ausschließlich Angehöriger der deutschen Wehrmacht.

Austrian Wings beleuchtete bereits im Vorjahr in einer eigenen Reportage die Geschichte dieses Mannes, dem Freund und Feind für seine fliegerischen Fähigkeiten gleichermaßen Anerkennung und höchsten Respekt zollten, der politisch wegen seiner NSDAP-Mitgliedschaft allerdings nicht unumstritten ist.

(red)