Österreich

ITH des ÖAMTC: Erfolgreich Einsätze am Neujahrstag

Der ITH des ÖAMTC - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

An die nach Angaben des ÖAMTC äußerst erfolgreiche Einsatzbilanz 2019 konnte der ITH (Intensivtransporthubschrauber) bereits am Neujahrstag anschließen.

Im Mittelpunkt stand dabei einmal mehr die strategische Entscheidung, den ITH dual einzusetzen, das heißt zu Primär- und Sekundäreinsätzen, wie der ÖAMTC in einer Aussendung betonte. Am 1. Jänner überstellte der ITH dringlich sekundär zuerst eine schwangere Frau mit gesundheitlichen Problemen vom KH Scheibbs ins AKH Linz.

Anschließend wurde der ITH  primär ins Skigebiet Mönichkirchen zu einem16-jährigen Mädchen nach einem internistischen Notfall zu Hilfe gerufen. Nach dem Transport ins KH Wiener Neustadt ging es weiter zu einem Primäreinsatz ins Skigebiet Semmering/Zauberberg zu einem schweren Rodelunfall.

(red / ÖAMTC)