International

Smartwings baut 25 Prozent der Belegschaft ab

Boeing 737 von Smartwings auf dem Flughafen Sliac (SK) - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Auch der tschechische Carrier wurde von der Corona-Pandemie schwer getroffen.

Bis zu 600 Mitarbeiter - rund 25 Prozent der gesamten Belegschaft - will die tschechische Fluggesellschaft Smartwings als Folge der Corona-Pandemie abbauen. CSA Czech Airlines als Tochter von Smartwings wäre von dem massiven Kahlschlag ebenfalls betroffen.

"Es ist die schwerste Krise unserer Geschichte", zitierten Medien einen Sprecher des Unternehmens.

Indes ist die tschechische Politik uneins, ob man die Fluggesellschaft unterstützen soll oder nicht. So wäre Industrie- und Handelsminister Karel Havlíček für einen Kredit von bis zu 34 Millionen Euro, wenn die Airline dafür ausschließlich unter der Marke CSA auftritt, wie "Radio Prag" berichtet. Finanzministerin Alena Schillerová spricht sich allerdings laut dem Bericht gegen die Gewährung einer staatlichen Garantie für Kredite an die Fluggesellschaft Smartwings aus.

(red)