International

Corona: Weltweit immer mehr Landeverbote für Maschinen aus Großbritannien

Symbolbild Coronatest - Foto: Austrian Wings Media Crew

In Großbritannien ist eine Mutation des gefährlichen Coronavirus aufgetaucht, das um bis zu 70 Prozent infektiöser als das ursprüngliche Virus sein soll.

Um die Einschleppung der neuen Virusvariante zu verhinderten, haben die Niederlande - wie berichtet - als erstes europäisches Land ein aus Großbritannien verhängt. Österreich zog umgehend nach und auch weltweit stoppen immer mehr Länder die Einreise von Passagieren aus Großbritannien, darunter Deutschland, Belgien, Irland, Frankreich oder die Schweiz sowie Argentinien, Kolumbien, Chile, Peru, Kanada und der Golfstaat Kuwait. Es wird erwartet, dass weitere Länder folgen. Der Eurotunnel sowie der Fährhafen in Dover (GB) wurden ebenfalls bereits geschlossen.

Dem gefährlichen Coronavirus sind weltweit bereits mehr als eine Million Menschenleben zum Opfer gefallen, Millionen ehemalige Infizierte leiden zudem an den Spätfolgen.

Die massive Ausbreitung ist auch auf das undiziplinierte egoistische Verhalten vieler Menschen zurückzuführen, die Abstands- und Maskenregeln ignorieren.

Weil viele Menschen zudem allen Vorschriften und Warnungen der Mediziner zum Trotz Weihnachten "wie immer" mit ihren Familien feiern werden, rechnen zahlreiche Spitalsärzte und Virologen mit einer deutlichen Steigerung der Neuinfektionen spätestens in der ersten Jännerwoche.

(red HP)