Reportagen, Videobeiträge

aktualisiert

Mit Video: AUA führt letzten Passagierflug mit Q400 durch

Austrian Wings begleitet den letzten Q400-Flug der AUA - Fotos: Thomas Ranner

In Kürze hebt zum letzten Mal eine Q400 der AUA mit zahlenden Passagieren ab.

Heute endet in Österreich eine Ära. Austrian Airlines führt den allerletzten Linienflug mit einer Bombardier Q400 (vormals Dash 8-400) durch. Die Rotation führt von Wien nach Innsbruck und zurück.

Austrian Wings war beim Abschied der Q400 dabei - Video: Austrian Wings Media Crew
Der letzte Q400-Flug mit Passagieren ab Wien

Die Geschichte der Dash-Turboprop-Flugzeuge in Österreich begann 1980 mit der viermotorigen Dash 7 von Tyrolean Airways. Es folgten die zweimotorige Dash 8-100, Dash 8-300 und Dash 8-400 (heute Q400). Als Tyrolean von der AUA übernahm, wurden die Dash-Maschinen Bestandteil der AUA-Flotte. Die 50-sitzigen Dash 8-300 wurden bereits vor 10,5 Jahren endgültig ausgeflottet.

Mit der heutigen Außerdienststellung der Q400 endet die Ära der Turboprop-Flugzeuge bei der Austrian Airlines. Künftig besteht die Austrian Airlines Flotte gänzlich aus Maschinen der Hersteller Airbus (A319, A320, A321), Boeing (767 & 777) und Embraer (E195).

"Die Dash hat eine beeindruckende Laufbahn in unserem Unternehmen hingelegt, sie ist und bleibt Teil unserer Geschichte. Das werden wir nicht vergessen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Dash-Flugzeuge über die letzten Jahrzehnte betreut haben, den Kabinen- und Cockpitbesatzungen, der Technikmannschaft und vielen mehr", sagt Austrian Airlines COO Francesco Sciortino.

"Zu Spitzenzeiten absolvierte die Q400 bis zu 44.000 Flüge pro Jahr", sagt Austrian Airlines Dash-Flottenchef Thomas Bleimuth. "Mit diesem Flugzeugtyp konnte man auch besonders anspruchsvolle Orte anfliegen. Tyrolean Airways flog früher mit der viermotorigen Dash 7 zum Beispiel nach Courchevel in den französischen Alpen, ein Flugplatz auf über 2.000 Metern Seehöhe."

Bei Austrian Airlines waren zuletzt 18 Q400 auf der Kurzstrecke im Einsatz, zum Beispiel auf Flügen von Wien nach Mailand, Warschau oder Agram. Nach knapp 20 Jahren des Betriebs bei Österreichs Heimatairline kann allein dieses Flugzeugmuster einige beeindruckende Zahlen vorweisen: 

  • Über 20 Millionen Passagiere flogen in den letzten 20 Jahren mit der Q400.
  • 237 Millionen Kilometer legte dieQ400 dabei unfallfrei zurück – das sind 310 Flüge zum Mond und zurück.
  • 54 Jahre haben unsere Q400-Maschinen zusammengerechnet in der Luft verbracht.
  • In ihrer Laufbahn absolvierten die Flugzeuge mehr als 520.000 Landungen.
  • Bei ihren Vorflugkontrollen legten die Pilotinnen und Piloten der Q400 über 52.000 Kilometer Fußweg zurück – das sind 20 Umrundungen Österreichs.

Für alle, die sich genauer für die Geschichte der Dash interessieren, gibt es im Austrian Airlines Jetshop die neue Dash-Chronik. Sie ist auch im Austrian Airlines Pop Up Store in der Taborstraße 5, 1020 Wien erhältlich.

Weitere Fotoimpressionen

Fotos: T. Ranner, P. Huber

(red HP)