Österreich

Ära für immer vorbei: AUA hat die letzte beiden Q400 nach Pressburg überstellt

Das (wahrscheinlich) letzte Foto der OE-LGI in Wien: Die Maschine rollt für ihren kurzen Flug von Wien nach Pressburg/Bratislava zur Piste - Foto: M. Oswald (vielen Dank für die Aufnahme!)

Gestern fand - wie berichtet - der letzte kommerzielle Flug einer Q400 (vormals Dash 8-400) der AUA statt. Noch am gleichen Abend wurden die letzten beiden Flugzeuge dieses Typs in die Slowakei überstellt.

Mit der Rotation OS 905/906 endete - wie berichtet - nach mehr als 41 Jahren die Ära der Dash-Turbopropflugzeuge in Österreich. Den letzten kommerziellen Passagierflug einer Maschine dieses Typs führte die OE-LGI "Eisenstadt" durch.

Sowohl dieses Flugzeug als auch ihre Schwestermaschine - die OE-LGJ -, die am 30. Mai noch die Rotation Wien - Nürnberg - Leipzig - Wien durchgeführt hatte, wurden noch gestern Abend zur AUA-Technik auf dem Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava überführt.

Dort werden die Flugzeuge für die Übergabe an ihren neuen Besitzer, eine US-amerikanische Leasinggesellschaft, vorbereitet.

(red)