International

Wizz Air führt den „Electronic flight bag“ und damit ein papierloses Flugdeck ein

Crew mit Electronic Flight Bag im Cockpit, hier aufgenommen bei einer anderen Fluglinie, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Wizz Air kündigte die Einführung ihres neuen Electronic Flight Bag (EFB) an, eine technischen Lösung, die alle gedruckten Handbücher und Materialien an Bord durch iPads für die Piloten ersetzen wird. Das neue System bringt mehr Effizienz in alle Aspekte der Flugplanung, heißt es. Laut Airline würden dadurch auch Treibstoffverbrauch und Papierverbrauch deutlich reduziert.

Im Rahmen des neuen EFB-Systems wird jeder Pilot von Wizz Air ein iPad erhalten. Die Geräte werden mit den relevanten Dokumenten, Karten- und Leistungsanwendungen ausgestattet sein, die zur Vorbereitung eines Fluges benötigt werden. Es bietet Echtzeitinformationen und Revisionen der Missionsbriefings während der gesamten Reise.

Die Umstellung auf das neue EFB wird sich auch positiv auf das breitere Engagement von Wizz Air auswirken, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, in Übereinstimmung mit dem Ziel, die Kohlenstoffemissionen weiter zu senken. Das neue System wird nicht nur etwa sechs Millionen Blatt Papier pro Jahr einsparen, was der Einsparung von über sechshundert Bäumen entspricht, sondern es wird auch den Treibstoffverbrauch durch eine genauere Flugplanung und Gewichtseinsparungen reduzieren.

Die Verfügbarkeit von neu berechneten Flugplänen vor jedem Flug und die Optimierung während des Fluges werden über 4.500 Tonnen Treibstoff pro Jahr einsparen und die Treibhausgasemissionen um weit über 14.000 Tonnen reduzieren. Dieses Gewicht entspricht dem Äquivalent von 180.000 80-Kilogramm-Passagieren pro Jahr, was dem Gewicht von 750 vollbesetzten 239-sitzigen A321neo-Flugzeugen entspricht.

Wizz Air wird E-Trainings für die Pilotengemeinschaft anbieten, um einen reibungslosen Übergang zum neuen System zu gewährleisten. Das Zieldatum für den Go-Live und die Abschaffung von Papier im Cockpit ist das Ende dieses Jahres.

(red / W6)