Zum Inhalt springen
International

Absturzstelle von Flug MH 370 entdeckt?

Die Unglücksmaschine - Foto: Ercan Karakas via Wikipedia Commons

Am 8. März 2014 verschwand - wie berichtet - Flug MH370 mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Obwohl mittlerweile Dutzende Wrackteile der Triple Seven geborgen werden konnten, blieben das Hauptwrack sowie die Insassen unauffindbar. Jetzt will ein britischer Ingenieur den genauen Absturzort errechnet haben.

Laut einem Bericht des australischen Senders "7 News" hat der britische Luft- und Raumfahrtingenieur Richard Godfrey die genauen Koordinaten der Absturzstelle von Flug MH 370 berechnet. Der Flug ist - wie berichtet - seit mehr als sieben Jahren verschollen.

Die Maschine sei demnach am 8. März 2014 kurz nach 1 Uhr MEZ auf der Position 33.177° S und 95.300° O. ins Meer gestürzt. Die See ist an dieser Stelle rund 4.000 Meter tief.

Für seine Berechnungen zog Godfrey Daten aus dem Funknetz "WSPRnet" sowie dem Satellitenkommunikationssystem heran. "Wir haben viele Daten von Satelliten, der Ozeanografie, Driftanalysen und des Hightech-Systems übereinander gelegt", erläuterte der Brite gegenüber Medien. Er sei "sehr zuversichtlich", dass es ihm gelungen sei, die richtige Absturzstelle zu lokalisieren.

Deutsche Medien berichten, dass das US-Unternehmen "Ocean Infinity" angekündigt habe, an der errechneten Stelle nach dem Wrack der Maschine zu suchen.

Die Absturzursache ist bis heute unklar. Allerdings gehen viele Experten davon aus, dass einer der beiden Piloten die Maschine absichtlich vom Kurs ab- und schlussendlich zum Absturz gebracht hat.

(red)