International

EU kommt in die Gänge: Luftraumsperren werden umgesetzt

Aeroflot-Maschine im Anflug auf Wien: Bis auf Weiteres wird dieses Bild der Vergangenheit angehören - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Lange hat die EU gebraucht, um geschlossen eine Sperre des Luftraums für Flugzeuge aus Russland zu beschließen. Aktuell sind die einzelnen Länder mit der Umsetzung befasst.

So kündigte etwa Deutschland an, heute ab 15 Uhr seinen Luftraum für russische Flugzeuge zu schließen. Österreich setzt die Sperre ebenfalls heute noch um, sämtliche Flüge von und nach Moskau (S7 Airlines, Aeroflot und AUA) scheinen bereits als gestrichen auf der Homepage des Flughafens Wien auf.

Nachdem sie (und die übrige österreichische Bundesregierung) selbst tagelang zu feige gewesen war, den österreichischen Luftraum für russische Flugzeuge zu sperren, gab sich die österreichische Verkehrsministerin Gewssler von den Grünen heute betont "wichtig". Österreich "unterstütze den EU-weiten Schritt zur Sperre des Luftraumes für russische Flugzeuge", verlautbarte die Verkehrsministerin via Twitter.

(red)