International

Schweiz will Luftraum für Russen sperren, Aeroflot-Maschine gestrandet

A321 von Aeroflot, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Nach der EU und etlichen weiteren westlichen Ländern sperrt jetzt auch die Schweiz ihren Luftraum für russische Fluggesellschaften. Ein A321 der russischen Aeroflot ist derweil in der Schweiz gestrandet, berichtet der "Aerotelegraph".

Später aber doch will auch die Schweiz ihren Luftraum für russische Flugzeuge schließen - als eines der letzten europäischen Länder. Die Sperre hat wohl nur noch symbolischen Akt, denn aufgrund der Luftraumsperren der angrenzenden Länder könnten russische Flugzeuge ohnedies nicht mehr in die Schweiz fliegen.

Wie der "Aerotelegraph" berichtet, ist indes der Airbus A321 VP-BOE der staatlichen russischen Aeroflot auf dem Flughafen Genf gestrandet. Zwar dürfte die Maschine noch starten, könnte den Schweizer Luftraum jedoch nicht verlassen, da die umliegenden Länder ihre Lufträume für Aeroflot gesperrt haben.

Laut Flightradar24 soll die Maschine heute Abend um 19:10 Uhr Genf mit Ziel Antalya verlassen. Unklar ist jedoch, wie dies angesichts der Flugverbote erfolgen soll. Die einzige Möglichkeit wäre eine Sondergenehmigung durch die zu überfliegenden Länder, deren Lufträume für Russen derzeit gesperrt sind.

(red)