International

Deutschland war wichtigster russischer Luftverkehrsmarkt in der EU

Nach Frankfurt setzte Aeroflot auch regelmäßig den A330 ein, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Sperre des deutschen Luftraumes trifft Russlands Fluglinien daher besonders hart.

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die EU - wie berichtet - ihren Luftraum für russische Fluglinien gesperrt, ein schwerer Schlag für den russischen Flugverkehr.

Das Team des deutschen Portals "Airliners.de" hat die Situation jetzt genauer analysiert und kommt zu dem Schluss, dass das Flugverbot nach Deutschland die russischen Airlines besonders hart trifft. Deutschland sei, so das Portal, nämlich der wichtigste Luftverkehrsmarkt für die Russen gewesen.

"Laut CH-Aviation-Kapazitätsdaten auf Basis der in OAG veröffentlichten Flugpläne, die airliners.de bereits am vergangenen Donnerstag als Snapshot für eine spätere Auswertung im Falle einer flächendeckenden Luftraumsperrung gesichert hatte, trifft die Abschottung im Luftverkehr zwischen Deutschland und Russland vorrangig russische Fluggesellschaften. Sortiert man die eigentlich für den kommenden Sommerflugplan aufgelegten Angebote der Fluggesellschaften als Rangliste, belegt Aeroflot den ersten Platz vor Lufthansa und S7 Airlines. Erst auf dem sechsten Platz folgt Eurowings", schreibt "Airliners.de".

Und weiter heißt es wörtlich: "Insgesamt hätten deutsche und russische Fluggesellschaften oneway insgesamt knapp 700.000 Sitzplätze zwischen Russland und Deutschland im Sommerprogramm. Damit wäre Deutschland das Land mit der größten geplanten Russland-Kapazität in der EU gewesen. Neben Deutschland wären innerhalb der Europäischen Union vor allem Griechenland, Italien und Frankreich große Märkte für den Luftverkehr in Richtung Russland gewesen. Aber nach auch Ungarn, Bulgarien und die Niederlande standen über 200.000 Plätze im Angebot."

Frankfurt am wichtigsten
Das wichtigste europäische Drehkreuz im Russlandverkehr sei laut "Airliners.de" der Flughafen Frankfurt mit rund 300.000 aufgelegten Sitzen. Amsterdam (195.000), Paris (177.000) und London (150.000) liegen weit abgeschlagen dahinter.

(red)