Österreich

Österreich setzt EU-Luftraumsperre für russische Fluglinien ab heute 15 Uhr um

Russische Flugzeuge dürfen nicht mehr in den österreichischen Luftraum einfliegen, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Für einen Alleingang waren die grüne Verkehrsministerin Leonore Gewessler und die übrigen Mitglieder der österreichischen Regierung offenbar nicht couragiert genug. Sie warteten vielmehr allesamt darauf, dass die EU eine gesamteuropäische Luftraumsperre für russische Flugzeuge beschloss. Österreich setzt die Maßnahme bereits heute um.

In weniger als einer Stunde, um 15 Uhr, wird Österreich seinen Luftraum für russische Verkehrsflugzeuge sperren.

"Wir tun alles, um Wladimir Putin zu zeigen, dass wir seine militärische Invasion in die Ukraine nicht akzeptieren. Das Flug- und Landeverbot für russische Flugzeuge ist eine weitere Maßnahme, die eine klare Antwort auf die Völkerrechtsverletzungen von Putin ist", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) gegenüber der APA.

Was Nehammer nicht erwähnte, war, dass die österreichische Regierung offenbar seit Tagen zu feige war, den österreichischen Luftraum zu sperren, während andere Länder wie Großbritannien, Tschechien, Polen, Rumänien, Bulgarien und auch die Slowakei russische Flugzeuge bereits verbannten.

(red)