International

Ukraine-Krieg: Nach AUA führte nun auch Lufthansa Luftbrücke nach Moldau durch

A320 der Lufthansa im Anflug auf Frankfurt, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am 19. März führte die AUA als Pionier eine Luftbrücke nach Moldau durch, um ukrainische Kriegsflüchtlinge aus dem "Armenhaus Europas" nach Österreich zu bringen. Rund eine Woche später hob auch die Konzernmutter Lufthansa zum ersten Evakuierungsflug nach Moldau ab.

Rund 130 Menschen, vor allem Frauen und Kinder, landeten heute Abend an Bord eines Lufthansa-Sonderfluges aus Moldau kommend auf dem Flughafen Frankfurt.

Dieser Lufthansa-Flug war der Auftakt zu einer von der deutschen Bundesregierung initiierten Luftbrücke.

Wegen des völkerrechtswidrigen und von Kriegsverbrechen geprägten russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind Millionen Menschen, vor allem Frauen und Kinder, da die Männer die Heimat gegen die russischen Invasoren verteidigen, in die Nachbarländer geflüchtet und dort gestrandet. Vor allem Moldau, eines der ärmsten Länder Europas, kann den Ansturm der Flüchtlinge kaum noch bewältigen. Deshalb haben reichere westlichen Staaten begonnen, Flüchtlinge von dort auszufliegen.

(red)