Österreich

Anhänger des radikalen Islam am Flughafen Wien festgenommen

Auf dem Flughafen Wien erfolgte die Festnahme, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Laut Verfassungsschutz ist der radikale politische Islam ("Islamismus") weiterhin eine der größten Bedrohungen für die Sicherheit in Österreich. Ein Anhänger der Terrororganisation "Islamischer Staat" wurde jetzt am Flughafen Wien festgenommen.

Auf dem Flughafen Wien Schwechat ist ein gerade erst 17 Jahre alter türkischer Muslim, der Anhänger der Terrororganisation "Islamischer Staat" sein soll, festgenommen worden. Der Bursche soll unter anderem eine 17-jährige Steirerin, die zum Islam konvertiert war, bedroht und genötigt haben, wie die Journalistin Irina Stöckl in einem Bericht auf "krone.at" schreibt.

Bei mehreren Treffen soll der 17-jährige Muslim der Frau Propagandamaterial der Terrororganisation "Islamischer Staat" übergeben und die terroristische Vereinigung gutgeheißen haben. Dadurch sei es in weiterer Folge auch zu einer Radikalisierung der zum Islam konvertierten Steirerin gekommen.

Sowohl bei der Frau als auch bei dem jungen Mann wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt und zahlreiche Gegenstände beschlagnahmt. Der 17-Jährige in Wien lebende Türke wurde kurzzeitig festgenommen und später gegen Auflagen aus der Haft entlassen, während die 17-jährige steirische Konvertitin auf freiem Fuß angezeigt wurde.

Beiden droht nun ein Gerichtsprozess.

(red)