International

Drohungen: Radikaler Moslem zwingt Flugzeug zur Umkehr

Für den "Sklaven Allahs" klickten nach der Landung die Handschellen, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Weil sich ein radikalisierter Gläubiger als "unruly pax" gebärdete und die Gefahr eines möglichen Terroranschlages nicht ausgeschlossen werden konnte, musste eine Maschine der Malaysia Airlines kurz nach dem Start wieder landen.

Die Maschine der Malaysia Airlines sollte als Flug MH 122 eigentlich von Sydney nach Kuala Lumpur fliegen. Doch bereits etwas mehr als zweieinhalb Stunden nach dem Start setzte der Jet wieder in Sydney auf. Was war passiert?

Ein offenbar radikalisierter Moslem brüllte Besatzungsmitglieder sowie Passagiere an und stieß wüste Drohungen aus: "Mein Name ist Mohammed, ich bin ein Sklave von Allah", soll der Mann geschrien haben. Danach wandte er sich Passagieren und Crewmitgliedern vor und bedrängte sie mit der Suggestivfrage, ob sie ebenfalls ein "Sklave von Allah" seien. Dabei habe der Mann einen verdächtigen Rucksack auf der Brust getragen.

Nach der Landung in Sydney nahm die Exekutive den radikalisierten Gläubigen fest. Die anderen 194 Passagiere sowie die Besatzung hätten die Maschine sicher verlassen.

(red)