Österreich

AUA bei Entschädigungszahlungen weiter säumig

Die Mühlen im AUA-Hauptbüro scheinen besonders langsam zu mahlen, wenn es um die Entschädigungszahlungen für Passagiere geht, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Über gute Zahlen freut sich die Austrian Airlines - während sich Passagiere darüber ärgern, dass die AUA ihnen zustehende Entschädigungszahlungen seit Monaten nicht bezahlt.

Für verspätete oder gestrichene Flüge müssen Fluglinien in der EU den betroffenen Passagieren Entschädigung zahlen. Doch selbst Qualitätscarrier lassen Passagiere oftmals lange "zappeln" und zermürben sie regelmäßig durch lange Wartezeiten - die AUA scheint da keine Ausnahme zu sein.

Denn während das Unternehmen heute eine Jubelmeldung versandte, in dem die positive wirtschaftliche Entwicklung dargestellt wurde, ärgern sich zahlreiche Passagiere darüber, dass sie nach wie vor auf ihnen zustehende Entschädigungszahlungen warten.

Einige Betroffene klagen darüber, dass sie seit 3 oder 4 Monaten auf ihnen zustehendes Geld warten. "Wie seit Jahren" hätten sie von der AUA jedoch nur eine 08/15-Standardantwort erhalten, wonach es "derzeit viele Anfragen" gebe. In anderen Fällen schalten Betroffene nun einen Anwalt ein und sind der Meinung, dass die Rückerstattung sogar bei Billigairlines besser funktioniere als bei der AUA, die sich selbst im Segment der Qualitätsairlines verortet.

(red)