Österreich

Technische Probleme halten ersten A320neo der AUA am Boden

Der erste A320neo der AUA bei der Präsentation - Foto: Austrian Wings Media Crew

Erst vor gut einer Woche war der erste A320neo der AUA in Dienst gestellt worden. Doch wegen technischer Probleme steht der brandneue Jet jetzt schon wieder auf dem Boden. Morgen soll er jedoch wieder abheben.

Wie der "Aerotelegraph" unter Berufung auf einen Sprecher der Airline berichtet, sei eine "Störung in der elektronischen Triebwerkssteuerung" aufgetreten. Das Problem sei zunächst behoben worden, wenig später jedoch erneut aufgetreten. Seither steht das Flugzeug - nach gerade einmal einem Dutzend Flügen für die rot-weiß-rote Airline - mit der Kennung OE-LZN auf dem Boden und kann nicht mehr eingesetzt werden. Die AUA-Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Störung. Laut "Flightradar24" scheint die OE-LZN für morgen wieder im Flugplan der AUA auf.

Austrian Airlines erwartet noch drei weitere A320neo zur Modernisierung ihrer alternden Kurz- und Mittelstreckenflotte. Die zweite Maschine hätte bereits vergangene Woche in Wien eintreffen sollen, der Flug war allerdings kurzfristig auf heute verschoben worden. Ob der zweite A320neo allerdings tatsächlich heute von Toulouse nach Wien überstellt wird, ist nicht bekannt.

(red)